Beliebiger Ordner ausserhalb der Dropbox synchronisieren

Mit Hilfe von Dropbox wird der Dropbox-Ordner immer mit dem Internet synchronisiert und hilft so bei Geräteverlust oder Absturz wieder an die Daten in diesem Ordner zu gelangen. Spannend wird es, wenn man dann auch lokale Ordner, welche über mehrere Computer synchronisiert werden sollen abgleichen kann. So kann ich zum Beispiel meinen Webprojekte-Ordner auf meinem iMac immer mit dem vom MacBook Air synchronisieren. Dabei gleiche ich immer das ganze „Sites“-Verzeichnis zwischen den beiden Geräten ab und falls ich eine Änderung an einer Website mache, habe ich sie auch gleich auf dem anderem Computer.

Das ganze funktioniert unter Mac OS X mit sogenannten „Symbol-Links“. Das eigentliche Root-Verzeichnis für die Dokumente bleiben unverändert am Standard-Ort, werden aber mit einer virtuellen Verknüpfung (Symlink) an einen anderen Ort auch angezeigt und so via Dropbox synchronisiert. Dazu habe ich die Freeware „MacDropAny“ eingesetzt, welche ganz einfach einem dabei hilft, solche Verknüpfungen anzulegen.

Denkbar wären so auch abgleiche von Programm-Einstellungen, Fotos, etc. welche ausserhalb des normalen Dropbox-Ordner liegen.

Aktualisiert am

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.