Mehrere Dokumente in PDF umwandeln

Öfters erhalte ich einen Stapel mit verschiedenen Dokumenten (PowerPoint oder Word), welche ich in PDF umwandeln solle. Nun könnte ich jedes einzelne Dokument öffnen und als PDF drucken. Einfacher und bequemer geht es unter Mac mit „Automator“:

  1. Automator starten
  2. Neuer Arbeitsablauf erstellen
    Automator
  3. Zwei neue Aktionen hinzufügen „Angegeben Finder-Objekte abfragen“ und hier die Dokumente auswählen, welche du umwandeln möchtest. Als nächsten eine neue Aktion „Format von PowerPoint-Präsentation konvertieren“.
    Ohne Titel
  4. Beim Zielformat kann das Format „PDF“ ausgewählt und dann „Ausführen“ gedrückt werden.
  5. Fertig. Schon werden sämtliche PowerPoint-Präsentationen in PDFs-Dateien umgewandelt.

Dafür gibt es sicherlich auch zusätzliche Applikationen. Automator gehört jedoch zum Lieferumfang von einem Mac und ist kostenlos nutzbar. Für mich sind solche Lösungen wesentlich interessanter und flexibler.

Aktualisiert am

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.