iPod Nano 5. Gen – der Fitness Begleiter

nano-silverDa es sicher schon zig technische Reviews zum neuen iPod Nano gibt, möchte ich mich in meinem Testbericht auf die wesentlichen neuen Funktionen beschränken.

Aussehen

Die Farben des neuen Nanos wurden hochpoliert, was im Gegensatz zu den alten eher matten Farben je nach Licht fast „schmutzig“ aussieht. Gerade der schwarze Nano gefällt mir persönlich dadurch nicht mehr wirklich, weshalb ich mich für den Silbrigen entschieden habe. Das Scrollrad ist nochmals ein bisschen kleiner geworden und für die Bedienung mit grossen Fingern nicht mehr so praktisch. Dafür wurde das Display ein bisschen vergrössert, was sich angenehm bemerkbar macht.
Die oberen und unteren Kanten sind, wie bei der 4. Generation, immer noch recht scharf. Ansonsten liegt der Nano aber bequem in der Hand und ist immer noch unglaublich leicht und klein.

Kamera

Gemäss Steve Jobs wurde nur eine Video-Kamera in den neuen Nano verbaut, weil der Chip für Fotos zu gross gewesen wäre. Über den Sinn von der Kamera in einem iPod lässt sich streiten. Fakt ist, dass sich mittels Video-Filter-Themes zum Beispiel Old-School, Cyborg oder Sepia-Filme drehen lassen und so eine nette andere Sichtweise geben. Die Auflösung der Videos sind mit 640 x 480 jedoch eher bescheiden.

Schade ist aber, dass die Kamera direkt hinter dem „Scrollrad“ montiert wurde, was die Bedienung umständlich macht. Übrigens hat der Nano nun auch noch einen Lautsprecher gekriegt, was nicht nur beim Video-Abspielen zu gebrauchen ist. Man kann nun auch beim Joggen zu Zweit über die Distanz informiert werden und auch die gleiche Musik hören.
Das verbaute Mikrofon macht aus dem Nano zusätzlich auch einen Voice-Recorder.

Fitness

Eine Frage die ich mir stellte aber im Internet erstaunlicherweise keine Antwort fand, war ob ich den Nike+ Empfänger noch benötige oder ob der Chip direkt im iPod verbaut war wie beim iPod Touch oder dem neuen iPhone. Die Antwort ist ja, der Empfänger wird immer noch benötigt. Im Menü findet man sogar den Hinweis, dass es in naher Zukunft sogar einen Pulsmesser von Nike geben wird. Dies wird natürlich ein Traum für alle Statistik-Freaks wie mich die dann neben den gelaufen Kilometer auch noch den Puls via Voice-Feedback beobachten können.

IMG_0216

Neu hinzugekommen ist das auch Pedrometer, welches ohne Nike+ Empfänger funktioniert und nichts weiter als eine nette Spielerei ist. Ich weiss jetzt zum Beispiel, dass ich an einem normalen Studientag um die 4’000 Schritte mache ;-)

IMG_0217

In der Monatsübersicht direkt auf dem iPod Nano kann man via kippen des Displays sogar ein Tagesdiagramm sehen.

Radio

Eine geniale Erneuerung die ich noch erwähnen möchte ist der verbaute Radio. Damit lassen sich die aktuell laufenden Lieder taggen und später im iTunes Store kaufen. Auch lässt sich das aktuelle Radio-Programm bis maximal 15 Minuten anhalten und dann weiter hören.

Fazit

Der iPod Nano ist der für seine Grösse, der Feature-reichhaltigste MP3-Player auf dem Markt und ist Apple-Typisch hochwertig verarbeitet. Ausser dem etwas kleineren Scrollrad und der Position der Video-Kamera, gefällt mir der Witzling sehr und kann ihn jedem empfehlen, der wie ich bis jetzt noch den alten iPod Nano der ersten Generation hatte :-)

Aktualisiert am

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.