Antworten für jede Frage?

Das quasi „Mädchen-für-Alles“ der Antworten-Maschine im Internet ist „Wolfram Alpha„. In das Suchfeld lassen sich Fragen wie „Wetter in Bern“ beantworten oder 2455 KB in MBit umwandeln. Aber auch ganz natürlich Fragen wie „wann haben sich die Beatles getrennt“, „wie gross ist eine Elefant“, „wie alt kann ein Hund werden“, …

Firefox

Ganz interessant für die nächsten Ferien Planung ist auch der Vergleich vom aktuellen Ort zur Feriendestination. Dabei werden Flugzeiten, Distanzunterschiede, Wetter-Informationen, etc. angezeigt.

Aber auch fürs Studium war mir dieser Dienst schon ein paar mal nützlich, in dem ich komplexe Formeln einfach eingeben konnte und Wolfram Alpha hat diese schön aufgelöst und ausgerechnet.

Übrigens, Siri (die Apple-iPhone-Stimme) greift im Englischen auf die Antworten von Wolfram Alpha zu. Jetzt ist auch klar, warum diese Aussaugen teilweise so sehr intelligent sind ;-)

Einen Wermutstropfen hat das ganze leider für den einen oder anderen: Wolfram Alpha gibt es bis jetzt nur in Englisch.

Nutzt du Wolfram Alpha regelmässig oder kennst andere Webdienste die ähnliches bieten?

Aktualisiert am

Schlagwörter: , , , , ,

One thought on “Antworten für jede Frage?

  1. Pingback: Suchmaschinen-Alternativen zu Google: Die Letzten ihrer Art | JUICED.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.